ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Motorradnews

Die neue Yamaha YZF-R6 - Überarbeitet. Optimiert. Perfektioniert!

Yamaha YZF-R6 2017Yamaha YZF-R6 2017
Überarbeitet. Optimiert. Perfektioniert!

Mit über 160.000 verkauften Motorrädern in Europa und drei Supersport-Weltmeisterstiteln in den vergangenen sieben Jahren gehört die YZF-R6 zu den beliebtesten und extremsten Supersportlern in Yamahas Motorsportgeschichte. Leicht, agil und schnell - das ist perfekte Kurzbeschreibung für dieses Kult-Modell mit 600 ccm Hubraum. Sie ist erste Wahl für ambitionierte Adrenalin-Junkies von heute, die das perfekte Supersport-Bike suchen.
Schon immer war der Motorsport für Yamaha eine wichtige Komponente in der Unternehmenspolitik. Dies untermauert auch die neue YZF-R6, die für 2017 in radikalem, neuen Design daher kommt und einige Chassis-Merkmale und moderne Elektronik-Komponenten von der aktuellen YZF-R1 übernommen hat.
Die neue YZF-R6 überzeugt mit einer neu gestalteten, windschlüpfigen Verkleidung und aggressiver Optik, die alle Eigenschaften eines reinrassigen Yamaha R-Modells in sich vereint.

Rennsport ist unsere Welt Willkommen in der Welt der R-Modelle.
Jedes Modell der YZF-R-Serie ist Ihre Einladung in die Welt der R-Modellreihe. Treten Sie ein in den exklusiven Club der Supersportler.
In der R-Welt sind Rennsport und Siege Teil des Lebensgefühls und tief verwurzelt in unserer DNA. Alle YZF-Supersportler sind Ableitungen unseres erfolgreichen Rennmotorrads, der YZR-M1, die in der MotoGP zahlreiche Siege eingefahren hat. Und in der Welt der R-Modelle hat jeder die Chance, die beeindruckende Leistung eines Supersportlers intensiv zu erleben.
Kein anderer Hersteller kann ein derart breites Angebot an Hightech-Supersportlern vorweisen, das sich von 125 ccm bis 1000 ccm Hubraum erstreckt. Angefangen von der YZF-R1M und der YZF-R1, über die YZF-R6, YZF-R3 bis hin zur YZF-R125 wurde jedes Modell der R-Serie nach den Maßstäben fortschrittlichster Rennsporttechnik entwickelt und gebaut.
Die Welt der R-Modelle steht jedem Piloten offen, der die Erfolgsgeschichte von Yamaha im Rennsport und das technische Know-how des Unternehmens zu schätzen weiß. Jeder Pilot eines YZF-Modells hat die Chance, sein fahrerisches Potenzial auf der Straße aber auch auf der Rennstrecke zu entfalten.

Die R-Welt ist hier! Die R-Welt ist jetzt!

YZF-R6 2017

Kult-Design mit M1-Flair und völlig neuem Fahrgefühl
Die YZF-R6 war schon immer der Vorreiter unter den Extrem-Supersportlern. Mehr als zehn Jahre nach ihrem Debüt gehört das aktuelle Modell immer noch zu den optisch dynamischsten Bikes ihrer Klasse und hat zahlreiche treue Anhänger.
Für das Jahr 2017 hat Yamaha das ikonische Supersport-Mittelgewicht komplett umgestaltet. Die YZF-R6 überzeugt mit einem radikal-neuen Design, das seine Wurzeln zweifellos in der aktuellen YZF-R1 hat. Mit dem von der M1 entliehenen zentralen Ansaugluft-Einlass und dem tiefsitzenden LED-Doppelscheinwerfer lassen die aggressive Front und das auffällige Äußere der Maschine deutlich erkennen, dass es sich hier um ein Mitglied der R-Familie handelt.
Die schlanken Positionsleuchten der YZF-R6 unterstreichen diese beeindruckende Präsenz und geben ihr ein unverwechselbares Gesicht mit fast animalischen Zügen. Design und Anordnung der Positionsleuchten sorgen für einen spektakulären Anblick, der trotz seiner unverkennbaren Nähe zur R-Familie ganz klar die YZF-R6 als eigenständige Persönlichkeit definiert.
Die Gene der neuen R-Serie zeigen sich auch in der schlanken Verkleidung. Zahlreiche Lüftungsschlitze und fließende horizontale Linien erzeugen eine besondere Optik und lassen die exzellente Aerodynamik des Motorrads erahnen. Die neue, von der YZF-R1 übernommene Heckpartie verstärkt den Eindruck eines reinrassigen Rennsportlers. Und obwohl sich das radikale Supersportler-Design unmissverständlich auf das Flaggschiff YZF-R1 beruft, hat die YZF-R6 doch ihren ganz eigenen Charakter.

Hocheffiziente Aerodynamik bei der YZF-R6
Das Yamaha-Entwicklungsteam für Supersportler arbeitet in allen Bereichen kontinuierlich an der Verbesserung der Produkte. In diesem Zuge hat die 2017er YZF-R6 eine neue Frontverkleidung und Verkleidungsscheibe erhalten - mit der effizientesten Aerodynamik in der Geschichte dieses Modells!
Die windschlüpfige Frontverkleidung bedient sich einiger Elemente der YZF-R1 und erzeugt in ihrer aktuellen Ausführung enorme 8 Prozent weniger Luftwiderstand. Um Turbulenzen und Luftwiderstand zusätzlich zu reduzieren, wurden die neuen LED-Blinker in die Rückspiegel integriert.

Moderne elektronische Assistenzsysteme
Um die Beherrschbarkeit noch weiter zu optimieren, hat die YZF-R6 eine weiterentwickelte Traktionskontrolle (TCS), deren Wirkungsgrad sich mit einem Schalter am Lenker einstellen lässt. Um die Beherrschbarkeit noch weiter zu optimieren, hat die YZF-R6 eine weiterentwickelte Traktionskontrolle (TCS), die sich mit einem Schalter am Lenker verstellen lässt.
Da sich die YZF-R6 an leistungsorientierte Piloten mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen richtet, bietet die neue TCS sechs wählbare Regelstufen und kann natürlich auch abgeschaltet werden. Die intelligente TCS-Software gewährleistet, dass für den Fahrer beim Eingriff der Traktionskontrolle kein unnatürliches Fahrgefühl entsteht.
Die YZF-R6 hat auch das neue Schnellschaltsystem QSS, das für flottere Gangwechsel sorgt. Es arbeitet ähnlich wie bei der YZF-R1 und unterbricht beim Hochschalten sofort die Zugkraft. Dadurch kann der Fahrer ohne Betätigung der Kupplung unter Volllast hochschalten und erreicht mit dem eng gestuften 6-Gang-Getriebe enorme Beschleunigungswerte.

43-mm-Telegabel der YZF-R1
Aber nicht nur die aggressive, von der YZF-R1 inspirierte Front verrät die enge Verwandtschaft der R6 zum Supersportler-Flaggschiff: Auch die neue KYB Upside-Down-Telegabel der 2017er YZF-R6 wurde von der YZF-R1 übernommen. Die Standrohre der Telegabel haben einen Durchmesser von 43 mm (41 mm beim Vorgängermodell). Das gibt dem Piloten insbesondere beim Bremsen und in Kurven ein noch präziseres Lenkgefühl. Zugunsten des Handlings wurde auch der Durchmesser der Vorderradachse auf 25 mm vergrößert.
Die moderne Gabel ist umfangreich einstellbar, so dass sie der Fahrer optimal seinem Fahrstil und Gewicht anpassen kann. Gemeinsam mit dem neu entwickelten, einstellbaren KYB-Zentralfederbein lässt sich das Chassis der YZF-R6 unter wechselnden Bedingungen auf ein präzises, leichtfüßiges Handling abstimmen.

Vorderradbremse mit 320 mm Bremsscheiben-Durchmesser von der YZF-R1
Die neue YZF-R6 profitiert von der Radial-Vorderradbremse, die von der YZF-R1 übernommen wurde und zu den modernsten Bremsanlagen gehört, die bei den Serienmaschinen von Yamaha verbaut werden. Die 320-mm-Doppelscheibenbremse hat radial montierte 4-Kolben-Bremszangen aus Aluminium, die dem Fahrer ein perfektes Gefühl für die enorme Bremsleistung verleihen.

Schlankes Rahmenheck aus Magnesium
Der Bewegungsfreiraum für den Fahrer ist für Handling, Agilität und Präzision eines Motorrads entscheidend. Sitz und Rahmenheck wurden für die YZF-R6 neu entwickelt und der Fahrer kann sein Körpergewicht problemlos verlagern. Das Rahmenheck besteht aus hochfestem, leichtem CF-Magnesium-Druckguss und ist im vorderen Bereich 20 mm schmaler, damit sich der Fahrer noch enger an den Tank schmiegen und seinen Luftwiderstand verringern kann.
Die Sitzhöhe wurde vom aktuellen Modell übernommen, neigt sich aber zum Heck leicht nach oben, um dem Piloten beim Beschleunigen mehr Halt und Bewegungsfreiraum zu bieten.

Leichtbautank aus Aluminium
Eine weitere wesentliche Änderung beim 2017er Modell ist der ästhetische Kraftstofftank, der gegenüber dem Vorgänger entscheidende Vorteile aufweist. Der aerodynamisch optimierte Aluminium-Leichtbautank hat tiefe Kniemulden. Der Fahrer hat sein Motorrad fest im Griff und findet unabhängig von Körperbau und Fahrstil stets die ideale Sitzposition.
Beim Schweißen dieser besonderen Tankform setzt Yamaha auf das CMT-Verfahren (Cold Metal Transfer). In der Herstellung werden die Einzelteile zunächst von Schweißrobotern miteinander verbunden. Anschließend vollenden erfahrene Schweißer die angefangenen Schweißnähte, was dem Tank ein exklusiv-handgefertigtes Finish verleiht. Mit 1.200 Gramm Gewichtsersparnis gegenüber der Stahlausführung - und einer optimierten Sitzposition, die dem Fahrer mehr Bewegungsfreiraum bietet und damit eine schnellere Gewichtsverlagerung am Kurvenein- und -ausgang ermöglicht - fügt sich dieser Premiumtank perfekt in das erstklassige Ausstattungsniveau der YZF-R6 ein.

Optimierte Sitzposition
Aus dem neuen Kraftstofftank, dem schlankeren Rahmenheck und dem angestellten Sitz ergibt sich eine optimale Sitzposition, die dem Fahrer auf der Straße und auf der Rennstrecke spürbar mehr Kontrolle über das Bike gibt.
Die um 20 mm schmalere Taille ist ergonomisch vorteilhafter und erleichtert den Bodenkontakt mit den Füßen. Gleichzeitig kann sich der Fahrer aufgrund der Sitzform und der tiefen Kniemulden am Aluminiumtank noch enger an das Motorrad schmiegen. Das Ergebnis ist eine harmonische Sitzposition, die dem Piloten mehr Bewegungsfreiraum gibt und damit eine zügigere Gewichtsverlagerung ermöglicht. Die optimierten Faktoren Handling, Bremsen und Beschleunigung, die das Motorrad der neuen Gabel, der Vorderradbremse und der Steuerelektronik zu verdanken hat, sind für den Fahrer deutlich spürbar und bieten eine bessere Kontrolle.

Cockpit der R6
Die neuen Instrumente sind übersichtlich angeordnet. Die Informationen liefern ein analoger Drehzahlmesser, ein digitaler Tacho und eine Multifunktionsanzeige unter anderem mit TCS- und ABS-Status.

Hauptmerkmale der neuen YZF-R6
• Das neue Design der R-Serie
• Frontpartie im Kult-Design der YZF-R1
• Design und Leistung auf Rennsportniveau
• Beste Aerodynamik in der Geschichte der YZF-R6
• Moderne elektronische Assistenzsysteme
• 6-stufige Traktionskontrolle für wechselnde Bedingungen
• QSS zum schnelleren kupplungslosen Hochschalten unter Volllast
• 43-mm-Vorderradgabel von der YZF-R1, an die YZF-R6 angepasst
• Vorderradbremse von der YZF-R1 mit 320 mm Scheibendurchmesser und radialen 4-Kolben-Bremszangen
• Schlankes Rahmenheck aus Magnesium
• Neuer angestellter Sitz
• Leichtbautank aus Aluminium
• Optimierte Sitzposition
• ABS
• EU4-konform

Technische Highlights der YZF-R6
• Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertaktreihenmotor mit 599 ccm Hubraum, 67 x 42,5 mm Hubverhältnis, DOHC, Vierventiltechnik
• Geschmiedete Aluminiumkolben, Verdichtungsverhältnis 13,1 : 1
• Ein- und Auslassventile aus Titan
• Variables Ansaugsystem YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake)
• Doppeleinspritzung und elektronische Drosselklappensteuerung YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle)
• Anti-Hopping-Kupplung
• Eng gestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe
• Ventil- und Gehäusedeckel aus Magnesium
• EXUP-Ventile für eine hervorragende Drehmomentcharakteristik
• Endschalldämpfer aus Titan
• Rahmen und Schwinge aus Aluminium

Originalzubehör
Für die 2017er YZF-R6 bietet Yamaha eine breite Palette an neuem und bewährtem Originalzubehör an, damit der Kunde sein Bike durch noch mehr Performance und Ästhetik individuell gestalten kann. Das komplette Zubehörangebot wird erhältlich sein, sobald die YZF-R6 bei den Yamaha-Händlern eintrifft. Nach der Einführung des neuen Modells kann der Kunde seine perfekte YZF-R6 mit der „My Garage"-App am Tablet oder Smartphone virtuell zusammenstellen.

Farben:
Race Blu
Tech Black

Verfügbarkeit: April 2017

Die neue YZF-R6. Die Welt der R ist hier! Die Welt der R ist jetzt!
Mehr von Scholly´s auch auf Facebook.
Folgt uns unter facebook.de/Schollys

Öffnungszeiten vor Ort

Montag 09:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag 09:00 - 13:00 Uhr
Sonntag Geschlossen
Außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten kein Verkauf, keine Beratung keine Probefahrten.

Kontakt

Scholly's Motorrad GmbH

Bahnhofstr. 6
27308 Kirchlinteln

Deutschland
Telefon 0049 (0)4236 / 687
Telefax 0049 (0)4236 / 401
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!